Programmatic Advertising
Ihre Zukunft im Online-Marketing

Programmatic Advertising, auch als datengetriebene Werbeschaltung bekannt, revolutioniert die Art und Weise, wie Werbung geschaltet wird. Im Kern bedeutet es, dass Werbekampagnen auf der Grundlage von Daten präzise gesteuert werden. Sie können festlegen, unter welchen Bedingungen Ihre Werbung angezeigt wird. Das kann beispielsweise die geografische Lage Ihrer Zielgruppe sein, bestimmte Webseiten oder das Geschlecht Ihrer Zielgruppe. Das Ganze erfolgt auf einer zentralen programmatischen Einkaufsplattform, wo Sie Kampagnen verwalten und abwickeln können.

 

Präzise
Zielgruppen
ansprache

Sie kennen Ihre Zielgruppe am besten und sprechen sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den passenden Botschaften an. Programmatic Advertising ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits fest in der Gegenwart verankert. Großteils aller Display-Anzeigen werden bereits über diese Methode gebucht. Es ermöglicht Ihnen, Werbeplätze in Echtzeit zu ersteigern und individualisierte Werbung automatisch an Ihre Zielkunden auszuspielen.

Beim programmatischen Media-Einkauf bewegen Sie sich auf speziellen Einkaufsplattformen, auf denen Ihnen eine breite Palette von automatisierten Werbeeinblendungen zur Verfügung steht. Sie können Kampagnen einrichten, Einkaufsstrategien mit spezifischen Bedingungen für die Werbeeinblendung erstellen oder dies auch sein lassen.

Datengetriebene
Optimierung

Der entscheidende Vorteil von Programmatic Advertising besteht darin, dass Sie genau festlegen können, wann und unter welchen Bedingungen Ihre Werbung angezeigt wird. Schluss mit Streuverlusten! Sie können zum Beispiel einstellen, dass nur Nutzer in einem bestimmtem PLZ-Gebiet Ihre Anzeigen sehen oder dass sie nur für Benutzer angezeigt werden, die bereits auf Ihrer Website waren. Programmatic Advertising eröffnet neue Möglichkeiten ohne großen Aufwand. Mit präzisem Targeting erreichen Sie Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und mit der passenden Botschaft.

Dank der umfangreichen Messbarkeit und verfügbaren Daten können Sie Nutzungssituationen erkennen und darauf reagieren. Sie wissen, wann Nutzer oder Domains die gewünschten Ergebnisse erzielen, und können sie gezielt ansprechen.

Die Vorteile von Programmatic Advertising
auf einen Blick:

  • Automatisierte Werbeplatzierung in Echtzeit-Auktionen
  • Datengetriebener Ansatz für gezielten Einkauf und Optimierung
  • Zentrale Steuerung aller Marketingmaßnahmen
  • Umfassende Zielgruppenansprache mit verschiedenen Targeting-Möglichkeiten
  • Echtzeit-Optimierung dank kontinuierlicher Datenanalyse
  • Personalisierte Anzeigeninhalte für unterschiedliche Zielgruppen
  • Transparenz und Kontrolle durch detaillierte Reportings

Programmatic Advertising bietet
vielfältige Kanäle, um Ihre Botschaft zu verbreiten:

  • Display und Mobile
  • Video
  • Native Advertising
  • Digital Audio und Podcast Ads
  • Digital Out Of Home (DOOH)
  • Addressable TV
  • Streaming Ads / Connected TV

Wenn Sie noch tiefer in die Thematik eintauchen möchten, stehen Ihnen die Experten und Expertinnen von klaro media – ebenfalls Teil der MAI Group – gerne zur Verfügung.