Was ist Google Analytics 4?
Bei Google Analytics 4 handelt es sich um die neue Version des Webanalyse-Tools von Google, welches am 14. Oktober 2019 live gegangen ist. Nach dem vorangegangenen Launch der Google Analytics App + Web Property in der Beta-Version, stand Ende 2019 fest, dass das bisher bekannte „Universal Analytics“ durch Google Analytics 4 abgelöst wird.
Wann wird die neue Property eingeführt?
Eingeführt wurde die neue Webanalyse-Property bereits mit ihrem Livegang am 14. Oktober 2019. Seitdem ist Google Analytics 4 die neue Standard Property. Universal Analytics läuft zwar derzeit noch, wird aber ab dem 1. Juli 2023 eingestellt. Somit werden in der alten Property ab dem Moment laut offizieller Mitteilung von Google keine neuen Daten mehr verarbeitet. Um eine Vergleichbarkeit der Analysedaten zu schaffen, sollte also schnellstmöglich eine Umstellung auf die neue Property erfolgen, da sich die Trackingmethoden für viele Kennzahlen ändern oder ganz entfallen.
Warum sollte ich auf das neue Webanalyse-Tool umstellen?
Neben dem bereits erwähnten Ende von Universal Analytics im Juli dieses Jahres und dem damit verbundenen Wegfall der bisherigen Trackings, bietet Google Analytics 4 seinen Nutzern die Möglichkeit des Trackens ohne Cookies. In Zeiten von immer strengeren Datenschutz-Auflagen ist es Webseiten-Betreibern mittlerweile kaum mehr möglich, aussagekräftige Auswertungen und Analysen aus den bestehenden Trackings zu ziehen. Das Tracking in Google Analytics 4 fokussiert sich nicht mehr auf den reinen Seitenaufruf, sondern ermöglicht ein Tracking von Interaktionen der Nutzer ohne, dass dabei IP-Adressen protokolliert oder gespeichert werden. Die Anonymisierung dieser Daten ist in der neuen Property Standard.
Das Tracking wird sich also ändern und nicht mehr zwingend vergleichbar mit den bisherigen Analysegrundlagen sein, bietet aber eine komplexe, zukunftssichere und datenschutzkonforme Möglichkeit der Webanalyse.
Was sind die größten Unterschiede zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4?
Der größte Unterschied ist, dass GA4 sowohl Cookie-Tracking, also auch cookieless-Tracking ermöglicht. Zudem fokussiert das Google Analytics 4 Tracking sich nicht mehr auf den Seitenaufruf, sondern basiert auf Ereignissen, die der Nutzer auf der Seite auslöst. Diese Ereignisse werden in sogenannten Datastreams gesammelt. Die Fokussierung auf Ereignisse ermöglicht es, in Zukunft noch stärker auf den Nutzerfluss einzugehen und diesen zu optimieren. Standardereignisse wie „Scrolls“, „Website-Suche“ oder auch „Interaktion mit Videos“ geben einen schnellen Blick darauf, wie der Nutzer auf der Seite zurechtkommt und ob er die für ihn relevanten Informationen schnell und einfach findet.
Ein weiteres Highlight ist das sogenannte „machine learning“. Durch die in den Datastreams gesammelten Daten, erkennt der Algorithmus Tendenzen und kann bei fehlenden Daten (zum Beispiel bei Einschränkungen im Cookie Tracking) Voraussagen treffen und Datenstränge darum vervollständigen. Somit können Empfehlungen ausgegeben werden und das potenzielle Verhalten der Kunden kann prognostiziert werden. Auch hier ist es wichtig, dass die neue Property bereits jetzt Daten sammeln kann, um aussagekräftige Prognosen geben zu können.
Wie kann ich auf das neue Tracking umstellen?
Eine Umstellung auf die GA4 Property kann je nach eingerichtetem Tracking komplex sein. Um am 01. Juni 2023 bereits eine aussagekräftige Datenbasis in der neuen Property zu haben, empfiehlt sich eine zeitnahe Umstellung, sofern diese noch nicht erfolgt ist.
Vor Einrichtung der neuen Property sollte die bestehende Universal Analytics Implementierung überprüft werden. Welche Trackings sind ggf. unnötig und welche sind besonders wichtig?
Welche Metriken und Daten werden zusätzlich benötigt? Google Analytics 4 bietet komplexere Trackings, basierend auf dem Nutzerfluss an. Hier macht es Sinn vorab zu überlegen, welche Daten Ihnen bei der Optimierung Ihrer Customer Journey behilflich sein können.
Wer übernimmt die technische Implementierung? Betreuen Sie Ihre bisherige Property oder benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Google Analytics 4? Beachten Sie dabei, dass viele Dienstleister hier mittlerweile recht lange Vorlaufzeiten haben, daher empfehlen wir ein rasches Handeln.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Einrichtung von Google Analytics 4? Sprechen Sie uns an.